×

Regionales Sommerlager 2022- Homers Odyssee

Die Zeltstadt auf der Wiese bei Volken.
Homer berichtet über seine Zeit im Regionalen Sommerlager 2022. (Foto: regsola22)
Leserbeitrag

Liebes Tagebuch

Heute fand ich, Homer, in der Bibliothek von Alexandria ein Buch über Atlantis. Mir war gleich klar, dass das mein nächstes Abenteuer sein wird. Allerdings ist gestern etwas Merkwürdiges passiert. Ich war nur einen Tag unterwegs, doch als ich am Abend zurückkam, stand eine Zeltstadt auf der Wiese bei Volken.

Immer mehr Menschen mit grossen Rucksäcke strömten herbei und liessen sich auf dem Platz nieder. Rund 100 Kinder, 80 Leitende und weitere Helfende versammelten sich hier für das regionale Sommerlager der Jungscharen der EMK. Der Baufortschritt der Sarasanis, Gemeinschaftszelte, Aussichttürme und Torbögen war so weit, dass ich es nicht über das Herz brachte, sie wegzuschicken. So muss ich sie wohl oder übel auf meine Reise mitnehmen.

Zehn Tage lang reiste ich mit Jungscharen aus der Ostschweiz durch das antike Griechenland auf der Suche nach Atlantis. Die brennende Hitze und stürmische Winde machten unsere Reise beschwerlich, doch für Abkühlung sorgten Wasserfontänen, Eis am Stiel und sichere Zelte.

Unterwegs kämpften wir gegen die Spartaner sowie die Hydra und nahmen an den Olympischen Spielen teil. Durch Spiele im Wald und auf der Wiese kamen wir unserem Ziel immer näher. Bei geselligem Beisammensein und Andachten kamen wir uns auch persönlich immer näher und konnten neue Freundschaften knüpfen.

Auch die Jungschar Turbo aus Turbenthal nahm am Abenteuer teil. Sie nutzen die Gelegenheit, um ihre Kampfkunst zu beweisen, ihren Mut zu zeigen und die Gemeinschaft mit andern Jungscharen zu geniessen.

Als wir schlussendlich Atlantis gefunden hatten, fiel es uns schwer, wieder nach Hause zurück zu kehren. Über das Erlebte werde ich noch oft nachdenken und wohl ein Buch über diese Odyssee verfassen.

Liebe Grüsse dein Homer

Eindrücke aus dem Lager findet ihr unter www.regsola22-ost.jemk.ch sowie direkt auf www.jungschar-turbo.ch.

Ort:
8488 Turbenthal