×

Geisterkickboarder-­Skatepark sucht dringend Freiwillige

Der Geisterkickboarder-Skatepark braucht dringend neue Freiwillige.
Jetzt freiwilliger Helfer im Skatepark werden. (Foto: PD)
Leserbeitrag

Der überdachte Skatepark, der seinen Namen von der gleichnamigen Schweizer Kinderbuchserie «Der Geisterkickboarder» erhalten hat, wurde im Jahr 2018 mithilfe von vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren fertiggestellt. Bis anhin konnte der Verein auf die Hilfe ­eines Zivildienstleistenden zählen, was aber ab September 2022 aus gesetzlichen Gründen nicht mehr möglich sein wird. 

Der Park ist täglich, auch am Wochenende, ab 14 Uhr geöffnet, dienstags und freitags sogar bis 20 Uhr. Um die Öffnungszeiten aufrechterhalten zu können, sucht man nun vor allem für die Wochenenden freiwillige Helfer. Ideal sind Mütter oder Väter, die sowieso ein Kind im Skatepark-Alter haben und so einen regelmässigen Skatepark-Besuch mit Freiwilligenarbeit verbinden könnten. Interessant und abwechslungsreich ist die Tätigkeit auch für Pensionierte oder einfach für jede Person, die den Skatepark unterstützen möchte. Das Zielpublikum des Skateparks sind drei- bis zwölfjährige Kinder. 

Grösster Skatepark

Freiwillige müssten sich in einem solchen Umfeld deshalb wohlfühlen. Die Minimalanforderungen für Helfer sind: Eintritte einziehen, den kleinen Kiosk und die Kaffeemaschine bedienen sowie mindestens einmal pro Monat eine Öffnungszeit von vier Stunden übernehmen. Interessenten würden entsprechend eingeführt und geschult werden, um später in der Lage zu sein, allein die Besucher betreuen zu können.

Der Sinn des gemeinnützigen Vereins ist unter anderem, Kindern und Familien eine sinnvolle und spannende Freizeitaktivität anzubieten. Dies in einem betreuten und sicheren Umfeld. Mit 1300 Qua­dratmetern ist es der grösste Indoor-Skatepark des Zürcher Oberlands. Er bietet neben verschie­denen Rampen und Pumptracks auch einen Streetpark an. 

Auf den Bahnen sind Scooter, Inlineskates, Skateboards sowie Rollschuhe erlaubt. Interessierte in Bezug auf die Freiwilligenarbeit können sich direkt beim Be­triebsleiter Jörg Forrer entweder unter Telefon 055 ​260 ​13 ​60 oder per E-Mail info@gkb-skatepark.ch melden. 

www.geisterkickboarder.ch

Ort:
8620 Wetzikon