×

«Die vier Jahreszeiten»

Die Violinistin Christine Bürgi vom Kammerorchester Schwerzenbach.
Christine Bürgi, Violinistin. (Foto: PD)
Leserbeitrag

Das Kammerorchester lädt zum Konzert im Chimlisaal am Samstag, 11. Juni, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 12. Juni, um 17 Uhr ein.

Es ist etwas mehr als zwei Jahre her, dass die intensiven Proben für die Violinkonzerte «Die vier Jahreszeiten» abrupt durch den Lockdown unterbrochen wurden. Keiner ahnte, dass ein gemeinsames Proben erst 15 Monate später wieder möglich sein sollte. 

Glücklicherweise hielten fast alle Mitglieder dem Kammerorchester die Treue und sind seit letztem Juni wieder jeden Mittwoch aktiv bei den Proben im Einsatz. Im Januar wurden dann die Vivaldi-Noten hervorgeholt und aufgefrischt, um dieses Werk nun für die Gäste erklingen zu lassen.

Den Solopart übernimmt Konzertmeisterin Christine Bürgi. Die gebürtige Ustermerin erlernte ab ihrem siebten Lebensjahr das Violinspiel und ist neben ihrer Festanstellung an der Musikschule Zürcher Oberland unter anderem in verschiedenen Berufsorchestern tätig. Das Orchester Schwerzenbach unterstützt sie seit 2003 als Konzertmeisterin. Sie übernahm bereits viele verschiedene Soloparts. Solistin in den «Vier Jahreszeiten» zu sein, ist ein lang gehegter Traum von Christine Bürgi, der nun endlich in Erfüllung gehen wird. 

Die Besuchenden dürfen sich von ihr mit wunderbaren Melodien in eine Traumwelt entführen lassen, in der der Frühling von den Vögeln mit festlichem Gesang begrüsst wird, in der Sommergewitter über die Weizenfelder hinwegfegen und die Bauern mit Tänzen ihre reiche Ernte feiern und schliesslich der klirrende Winter den See in eine Eisfläche verwandelt, während drinnen warm der Ofen prasselt.

Als zweites Stück wird die «Simple Symphony» von Britten gespielt. Das Kammerorchester freut sich auf viele Zuhörer. Und wenn Interessierte mitspielen wollen, dürfen diese unverbindlich vorbeischauen. 

Kammerorchester Schwerzenbach
«Die vier Jahreszeiten»
Samstag, 11., und Sonntag, 12. Juni, Chimlisaal, Schwerzenbach
Weitere Informationen unter:
www.kammerorchester-schwerzenbach.ch

Ort:
8603 Schwerzenbach