×

Unihockey emotion Hinwil dank Gruppensieg an den Junioren-B-Schweizermeisterschaften

Die Junioren von emotion Hinwil freuen sich auf ihre Finalrunde.
Die Junioren sind zum ersten Mal an einer Finalrunde um die besten Schweizer Juniorenteams dabei. (Foto: emotion Hinwil)
Leserbeitrag

Zum ersten Mal in der Geschichte von emotion Hinwil holt sich ein Junioren-Team den Gruppensieg. Damit hat es sich gleichzeitig für die Finalrunde qualifiziert, in welcher sich die besten Schweizer B-Junioren messen und um den Titel spielen. Somit wird auch das Züri Oberland durch die Hinwiler B-Junioren an der Finalrunde rund um die besten Schweizer B-Junioren-Teams vertreten sein.

Nach zuletzt 13 Spielen ohne Niederlage hatte man am vergangenen Sonntag alles in der eigenen Hand, um den Gruppensieg zu holen. Gegen den letztplatzierten UHC KTV Muotathal sowie dem direkten Verfolger UHC Einsiedeln konnten die Spiele unterschiedlicher nicht sein.

Hinwiler mussten alle Kräfte bündeln

Obwohl Muotathal abgeschlagen an letzter Stelle liegt, war das Spiel überhaupt kein Selbstläufer und die Hinwiler hatten Mühe, richtig ins Spiel zu finden. Muotathal war überaus motiviert, gegen den Tabellensieger nochmals alles zu geben. So lag man zur Pause sogar mit 3:4 im Rückstand und die Hinwiler sahen sich gezwungen, alle Kräfte zu bündeln und auf zwei Blöcke umzustellen. Nur so schaffte man es, das Spieldiktat wieder an sich zu reissen und das Spiel schliesslich doch noch ungefährdet zu gewinnen.

Nun kam es gegen UHC Einsiedeln zum alles entscheidenden Spiel: Zwar hatte man dank zwei Punkten Vorsprung und einem besseren Torverhältnis eine gute Ausgangslage. Doch für Einsiedeln wäre es theoretisch noch möglich, mit einem Sieg gegen die Hinwiler und einem hohen Sieg im zweiten Spiel den Gruppensieg zu holen.

So bot das Spiel dann auch alles, was ein Spitzenspiel bieten konnte: Über Strafen, Penalty, viele Emotionen, Frust, Freude, alles wurde geboten und das Spiel war nicht nur für die zahlreich mitgereisten Fans eine wahre Nervenpartie.

Kein Halten mehr

Trotz einem zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand konnten die Hinwiler B-Junioren dann aber ihre ganze mentale Stärke, Geduld und unbändigen Siegeswillen unter Beweis stellen und die Partie noch drehen.

Als das Spiel beim Stand von 6:5 abgepfiffen wurde, gab es kein Halten mehr auf dem Feld. Zum allerersten Mal in der Geschichte von emotion Hinwil holt sich ein Junioren-Team einen Gruppensieg und nimmt an einer Finalrunde teil.

Am Wochenende vom 9. und 10. April wird zum ersten Mal emotion Hinwil an einer Finalrunde um die besten Schweizer Juniorenteams vertreten sein. Die Spiele finden in Frenkendorf bei Basel statt.
Weitere Informationen: www.emotionhinwil.ch

Ort:
8340 Hinwil