×

25 Jahre Unihockeyclub Wetzikon

Die Teilnehmer des diesjährigen Unihockeycamps. (Foto: PD)
Leserbeitrag

Am Freitag, 10. Dezember, feiert der Unihockeyclub Schwarz-Gelb Wetzikon sein 25-jähriges Bestehen. Nachdem Unihockeybegeisterte in Wetzikon schon seit 1990 verschiedene Plausch-Trainings organisierten, wurde am 10. Dezember 1996 aus Spass «Ernst» und der Unihockeyclub gegründet. Nach einem kleinen Dämpfer zu Beginn - der Verein verpasste die erste Meisterschaftssaison, weil er nur vier Monate vor der Saison gegründet wurde - entwickelte sich der Club zu einem festen Bestandteil der Wetziker Vereinslandschaft.

Unihockey für alle Altersklassen

Der UHC bietet Kindern und Jugendlichen ab dem Kindergartenalter über alle Altersklassen hinweg die Möglichkeit, in Wetzikon dem Unihockeysport nachzugehen. Zwei Herrenmannschaften (Grossfeld und Kleinfeld) sowie ein Plausch-Team, in dem jeweils am Donnerstagabend im Widum alle mittun können, runden das Angebot ab. Der Unihockeyclub sieht sich als familiärer Verein im Breitensport, der seinen Mitgliedern durch die Kooperation mit dem UHC Uster, aber auch die Möglichkeit eines nahtlosen Wechsels in den Leistungssport offen hält.

Juniorenförderung im Zentrum

Schwarz-Gelb gestaltet das Freizeitangebot der Stadt Wetzikon aktiv mit. Neben den Trainings und der Teilnahme an der Meisterschaft wird jährlich ein einwöchiges Juniorencamp durchgeführt. Auch an Events wie dem Chinderfäscht oder dem Robehuuser Chlausmärt ist der Verein präsent. Das U16-Team wird diesen Winter zudem an einem internationalen Turnier in Schweden teilnehmen, ein einmaliges Erlebnis für die Junioren. Und auch mit anderen Wetziker Vereinen arbeitet der UHC zusammen, wie kürzlich bei einem Freundschaftsspiel mit den Junioren des EHCW.

Aktuell Probetrainings

Für 2022, das Jahr der Unihockey-Heim-WM in Zürich und Winterthur, hat sich der Verein vorgenommen, bei den Juniorenteams weiter zu wachsen.

Aktuell gibt es daher auch wieder freie Plätze in den Teams der meisten Altersklassen. Interessierte können sich über www.schwarz-gelb.ch für ein Schnuppertraining anmelden.

Ort:
8620 Wetzikon