×

Seniorenturnen für Männer in Turbenthal – Gewinn an Lebensqualität

Die kleine Gruppe der Seniorenturner trifft sich jeweils am Mittwoch in der Turnhalle Risi (Foto: Heini Deppe)
Leserbeitrag

Seit über 50 Jahren treffen sich Männer aus Turbenthal und der Umgebung zum Seniorenturnen. Die Beweglichkeit und die Fitness zu erhalten, ist das Ziel des gemeinsamen Turnens. Von dem Tag an, an dem der Berufsalltag nicht mehr fordert, bis in die Tage, in denen die Kräfte schwinden und die Beweglichkeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist. 

Abwechslung und Forderung

Einfache, aber abwechslungsreiche Übungen beim Gehen, sitzend auf der Langbank oder an der Sprossenwand dienen dazu, die Kraft und die Beweglichkeit zu erhalten und zu fördern. Das Turnen mit verschiedenen Bällen, Therabändern, Holzringen oder Stäben ist kurzweilig und abwechslungsreich. Dabei achtet der Leiter Heini Deppe darauf, dass jeder Teilnehmer gefordert, aber nicht überfordert wird. So wird das Turnen, das auch im pensionierten Alltag nur allzu oft vergessen geht, zur Selbstverständlichkeit.

Federball, Unihockey-Matches und verschiedene Ball-Spiele lockern den Turnbetrieb auf, bringen aber auch Spannung in die Halle. Fairplay und Rücksicht kommt jedoch immer vor Härte und risikoreichem Spiel.

Als kleine Gruppe treffen wir uns jeweils in der Turnhalle Risi. Die Turnenden von verschiedenster Herkunft bilden eine frohe, kollegiale Gemeinschaft. Im Jahresprogramm findet sich auch mal ein gemeinsames Essen oder ein Ausflug. Neue Turner sind herzlich willkommen! (Markus Schwob)

Das Turnen findet jeweils am Mittwoch von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle Risi in Turbenthal statt.
Für weitere Auskunft steht Heini Deppe zur Verfügung.
Unter der Nummer:
079  291 59 68

Ort:
8488 Turbenthal