×

Es ist nie zu spät, der Bläserklasse Züri Oberland Nord beizutreten

Foto: PD
Leserbeitrag

Ein typischer Gesprächsfetzen in der Pause eines Blasmusik-Konzertes: «Muss ein erfüllendes Hobby sein, ich selbst habe es leider verpasst». Der erste Teil dieser Aussage ist goldrichtig, der zweite aber falsch; für Musik ist es nie zu spät. Überlegen ist gut, sich entscheiden ist besser. Denn man weiss von vielen Spät- oder Wiedereinsteigern, die ihren Entschluss noch nie bereut haben. Nichts hört man hingegen von denen, die den Entscheid bedauern. Vermutlich, weil es sie gar nicht gibt. 

Die Chance ist zum Greifen nah

Frisch pensioniert, die Kinder sind ausgeflogen oder einfach Lust auf etwas Neues: Jetzt ist für Erwachsene die Chance für eine musikalische Zukunft zum Greifen nah, mit einer Anmeldung für die Bläserklasse Züri Oberland Nord. 

In der Bläserklasse für Erwachsene wird das Instrument gemeinsam in einer Gruppe erlernt. Personen ohne musikalische Vorkenntnisse erhalten die Möglichkeit, unter Gleichgesinnten das Instrument von Grund auf unter fachkundiger Anleitung von Dirigent René Wohlgensinger spielen zu lernen. Vom ersten Ton an wird gemeinsam musiziert, die Grundlagen werden zusammen erarbeitet. Das Spielen des Instruments wird praxisnah vermittelt. Im Zentrum stehen das Gemeinschaftserlebnis und die Freude an der Musik. Selber musizieren klingt und tut gut.

Von örtlichen Vereinen getragen

Das Projekt Bläserklasse Züri Oberland Nord wird organisiert vom Musikverein Weisslingen, dem Musikverein Kempttal und der Stadtmusik Illnau-Effretikon. Der Start ist auf den 24. Februar 2021 festgesetzt, die Proben finden jeweils am Mittwochabend von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr im Probelokal des Restaurants Rössli in Illnau statt. Anmeldeschluss ist der 13. Dezember 2020.

Infoabende im Herbst
Weitere Auskünfte und die Möglichkeit zum Ausprobieren der Instrumente werden an den beiden Infoabenden (Mittwoch, 30. September und 18. November 2020 um 19.45 Uhr im Restaurant Rössli Illnau) geboten.
Kontaktangaben und weitere Informationen finden sich im Internet unter
 www.blaeserklasse-zon.ch. Die Email-Adresse lautet info@blaeserklasse-zon.ch.

Ort:
8307 Illnau-Effretikon