×

Schiffskapitän und Buchautor zu Gast bei den SKO-Senioren

Schiffskapitän und Buchautor zu Gast bei den SKO-Senioren

Leserbeitrag

An der obligaten Monatsversammlung vom 9. Mai konnte der Präsident Fritz Salvisberg 24 Mitglieder und 4 Gäste begrüssen, ausserdem den Gastreferenten Bernhard Kay und seine Frau. Auch gratulierte er den Kollegen, die im laufenden Monat ihren Geburtstag feiern können und informierte über Vereinsaktualitäten.
In seinem mit Bildern unterstützten Vortrag berichtete anschliessend Herr Kay, passionierter Hochseesegler, Nautikspezialist und Autor einiger Bücher, über die Seefahrt in vergangenen Zeiten. Seine Recherchen reichen bis 650 Jahre in die Renaissance zurück. Man glaubte im15. Jahrhundert noch, dass die Welt nicht rund, sondern eine Scheibe sei. Im Mittellpunkt des Vortrages standen u.a. Namen wie Marco Polo, Christoph Kolumbus, Ferdinand Magelan. Diese Entdecker ferner Länder wie z.B. Indien, brachten von ihren nicht immer erfolgreichen Fahrten auch kostbare Gewürze, damals zählte Pfeffer dazu, nach Hause. Entbehrungen aller Art, waren aber ein hoher Preis dafür. Nach ca. einer Stunde beendete Herr Kay seinen sehr interessanten Vortrag!
Mit grossem Applaus und bestem Dank an den Referenten ging ein interessanter Nachmittag zu Ende!

 

H.-P. Meyer

Ort:
8632 Tann