nach oben

Anzeige

abo

Foto: PD / Pixabay

Zum Gelde drängt doch alles!

Lohnt sich Risikobereitschaft? Und was hat sie mit hohen Boni zu tun? Diesen Fragen geht Standpunkt-Autor Werner Knecht nach.

Foto: PD / Pixabay

Veröffentlicht am: 06.07.2022 – 09.42 Uhr

Wie draufgängerisch sind Sie im Betriebsalltag? Falls Sie eher zurückhaltend agieren: Frustriert Sie dann die leidige Tatsache, dass in Wettbewerbssituationen oft nicht jene Person siegt, die besser ist, sondern jene, die am wenigsten das Risiko scheut? Egal, ob es nun um berufliche Vorstellungsgespräche, politische Wahlkämpfe oder sportliche Qualifikationswettkämpfe geht.

Auch die Wissenschaft nimmt sich dieses irritierenden Umstandes an und beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, wieweit individuelle Risikobereitschaft die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, mit der sich der talentiertere von zwei Teilnehmenden in einem Auswahlverfahren durchsetzt – oder eben nicht.

Da kann die Spieltheorie durchaus Antworten liefern. Diese Theorie zeigt zweierlei. Erstens: Je risikoscheuer ein Teilnehmender ist, desto schlechter sind seine Gewinnchancen. Es sei denn, er besitzt gegenüber dem Konkurrenten von Anbeginn weg einen matchentscheidenden Vorteil etwa in Form eines grösseren Talents.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige