nach oben

Anzeige

abo

Foto: Pixabay/PD

Marktwirtschaft, Wahlfreiheit und der Tod

SP, Grüne und GLP fordern, dass alle Zürcher Pflegeheime den Sterbehilfeorganisationen Zutritt gewähren müssen. Standpunkt-Autor Markus Schaaf kann dieser Idee nichts abgewinnen.

Foto: Pixabay/PD

Veröffentlicht am: 03.05.2022 – 16.22 Uhr

«Beihilfe zum Suizid» lautet der Fachbegriff für das, was wir gemeinhin Sterbehilfe nennen. Es geht hier darum, dem Patienten die tödliche Substanz zu vermitteln, die der Suizidwillige ohne Fremdeinwirkung selber einnimmt.

Organisationen wie Exit oder Dignitas leisten Suizidhilfe im Rahmen des Gesetzes. Sie sind nicht strafbar, solange ihnen keine selbstsüchtigen Motive vorgeworfen werden können. In allen Fällen muss der letzte Schritt zur Selbsttötung durch die betroffene Person selbst erfolgen.

Vor einigen Jahren forderte im Kanton Zürich eine Initiative das Verbot von Beihilfe zum Suizid. Dieses Begehren wurde vom Stimmvolk haushoch abgelehnt. Wer also die Dienste von den vorgenannten Organisationen in Anspruch nehmen will, der hat heute schon die Möglichkeiten dazu.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige