Seit Anfang dieses Jahrs ist KI zu einem Hype-Thema geworden. Künstliche Intelligenz (KI) oder artificial intelligence (AI) ist zum Beispiel mit der Software ChatGPT oder ganz aktuell Grok von Elon Musk für jedermann verfügbar. Auch die verschiedenen Browser stellen ähnliche, KI-basierte Funktionen zur Verfügung. Allerdings: Was ist KI, und was will KI?
Wikipedia definiert dies so: «… ist ein Teilgebiet der Informatik, es umfasst alle Anstrengungen, deren Ziel es ist, Maschinen intelligent zu machen. Dabei wird Intelligenz verstanden als die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt, angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu agieren; dazu gehört die Fähigkeit, Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren, Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als Wissen zu speichern, Sprache zu verstehen und zu erzeugen, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen.»
Spannend finde ich den letzten Teil «Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen». KI gibt es ja schon längere Zeit und wird in sehr spezifischen Arbeitsgebieten eingesetzt. So wird mit KI bei Röntgenbildern eine Covid-19-Erkrankung bedeutend besser erkannt als durch Mediziner. Interessant ist dabei die Feststellung, dass dadurch die Arbeitsstelle der Radiologen und Radiologinnen nicht gefährdet ist. Aber ganz im Sinne des Patientenwohls sind genauere Analysen und damit verbundene gezieltere Behandlungen von grosser Bedeutung.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.