Wenn sich die Blätter färben, ist Herbst. Und der Herbst ist die Zeit der Messen – Olma, Basler Herbstmesse, Herbstmarkt Turbenthal, Buchmesse, Expovina … Die Liste liesse sich unendlich verlängern. Mir persönlich ist die Basler Herbstmesse die Liebste. Und das hat einen einfachen Grund.
Jedes Jahr erreichte mich in St. Gallen, wo ich aufgewachsen bin, ein Päckli vom Grossmutti und Apapa aus Basel. Darin waren Messmocken, Rahmtäfeli, Geléewürfel und Läckerli. Das ist allerdings einige Jahrzehnte her, doch noch immer denke ich mich sehr, sehr gerne daran zurück.
Denn Schleckereien waren bei uns äusserst selten, und in meiner Erinnerung sind die Süssigkeiten süsser als heute. Damals waren Gesundheit und Zucker noch kein grosses Thema. Einzig die Zähnchen – zu der Zeit noch die ersten –musste ich nach dem Genuss putzen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.