Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Laden wie auf dem Bild und einem Bildschirm? Klar, blöde Frage. – in den Bildschirm können Sie nur virtuell eintreten, in das Geschäft durch die Türe. Jedoch einkaufen können Sie hier wie dort.
In der Tat riecht es am Monitor undefinierbar, wie halt in einem Büro. Im Tante-Emma-Laden hingegen duften Gewürze, Seife und frisches Brot. Allein der angeregte Geschmackssinn animiert zum «Poschte».
Die grosse Differenz? Online muss man gezielt bestellen, Waren können nicht mit den Händen betatscht – oder besser: begutachtet – werden, die Frage «Dörfs es bitzeli meh si?» entfällt, ebenso das Wurschträdli fürs Kind oder das Probefahren beim Velo-, E-Bike oder Autokauf.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.