nach oben

Anzeige

Meinung
abo
Man sieht einen Messestand an der Frankfurter Buchmesse.

Mekka für Wörter-Fans: Der Duden-Stand an der Frankfurter Buchmesse. Wer genau hinsieht, kann gar einige wilde «Word Nerds» erkennen. Foto: Wikimedia/Thomas Pusch

Tösswegs

Geständnisse eines «Word Nerd»

Mekka für Wörter-Fans: Der Duden-Stand an der Frankfurter Buchmesse. Wer genau hinsieht, kann gar einige wilde «Word Nerds» erkennen. Foto: Wikimedia/Thomas Pusch

Veröffentlicht am: 12.08.2023 – 14.31 Uhr

Wörter faszinieren mich, keine Frage. Wäre es anders, müsste ich mir wohl auch ernsthafte Gedanken machen, ob ich bei der Wahl meines Berufs nicht falsch abgebogen bin.

Als selbst ernannter «Word Nerd» ist mir deshalb klar: Der Ausdruck «Wortschatz» kommt nicht von ungefähr – tatsächlich handelt es sich dabei um einen Schatz, über den man gut wachen sollte.

Und im Gegensatz zu anderen wertvollen Dingen kann einem dieser auch leichter abhandenkommen, wenn man ihn nicht pflegt – jeder, der sein Schulfranzösisch nicht allzu oft braucht, weiss, wovon ich spreche.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige