nach oben

Anzeige

Meinung
abo
Bildkombo von Hanspeter Amstutz, Köpfli links

Der Fehraltorfer Hanspeter Amstutz, einst im Zürcher Bildungsrat, sagt: «Geschichte in der Volksschule braucht ein neues, dynamisches Unterrichtskonzept.». Zeichnung: Unbekannt

Gastbeitrag

«Die Erfolgsstory der Schweiz gehört in den Geschichtsunterricht»

Er war einst der höchste Lehrer im Kanton Zürich und kämpfte im Bildungsrat immer wieder gegen Reformen: der Fehraltorfer Hanspeter Amstutz. Jetzt plädiert der 76-Jährige für mehr Nationalstolz.

Der Fehraltorfer Hanspeter Amstutz, einst im Zürcher Bildungsrat, sagt: «Geschichte in der Volksschule braucht ein neues, dynamisches Unterrichtskonzept.». Zeichnung: Unbekannt

Veröffentlicht am: 31.07.2023 – 14.46 Uhr

Bei der Frage, was ihnen die Jahreszahl 1848 bedeute, dürften die meisten heutigen Schulabgänger wohl mit der Schulter zucken. Dabei gehört das Revolutionsjahr 1848 zu den markanten Meilensteinen der neueren Schweizer Geschichte.

Während in unseren Nachbarländern die Erhebungen fortschrittlicher Bürger und aktiver Studenten gegen die verkrusteten Monarchien blutig niedergeschlagen wurden, gelang in unserem Land ein durchschlagender Erfolg einer freiheitlich denkenden jungen Generation. Es waren wirtschaftlich führende Kreise und liberale Politiker, welche eine moderne Schweiz ohne hemmende Binnenzölle und mit weitgehenden Freiheitsrechten schaffen wollten.

Über das gelungene Kompromisswerk zwischen zentralistischen Vorstellungen und wichtigen föderalistischen Anliegen der Kantone ist in diesen Tagen bereits viel geschrieben worden. Unzweifelhaft bildete die damalige Verfassung die rechtliche Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Lands hin zu einer direkten Demokratie.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige