nach oben

Anzeige

Meinung
abo
Das Parlament von Illnau-Effretikon tagt im Stadthaussaal.

Ein Bild aus geschäftigen Tagen: das Stadtparlament Illnau-Effretikon im Sommer 2022. (Archiv) Foto: Seraina Boner

Kolumne

Es muss nicht gerade mehr Wetzikon sein, aber …

Das Stadtparlament von Illnau-Effretikon hat wieder einmal eine Sitzung abgesagt. Das stimmt den Berichterstatter nachdenklich.

Ein Bild aus geschäftigen Tagen: das Stadtparlament Illnau-Effretikon im Sommer 2022. (Archiv) Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 20.04.2023 – 05.28 Uhr

Organisiert, pragmatisch, konsensorientiert, anständig: Nach fast zwei Jahren Parlamentsberichterstattung ist mein Reservoir an positiven Adjektiven für das Stadtparlament Illnau-Effretikon auf eine beträchtliche Grösse angewachsen. Oder anders formuliert: Ich mache meine Arbeit gerne.

Im kleinen Agglomerationsstädtchen weiss man, wie man einen Parlamentsbetrieb speditiv abwickelt. Das belegt insbesondere der Vergleich mit seiner grossen, etwas kratzbürstigen Schwester in Wetzikon. Dort sind die Sitzungsabende in der Regel länger, konfrontativer und langfädiger. Die zuständige Redaktionskollegin weiss davon ein Lied zu singen.

Natürlich ist das auch eine Frage des Alters: In Wetzikon wird seit neun Jahren im Parlament politisiert, in Illnau-Effretikon fast seit einem halben Jahrhundert. Längst wissen hier auch die Pol-Parteien, wo die Ideologie aufhört und wo die Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger beginnt.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige