Werner Rüegg schreitet über eine Wiese, an Apfelbäumen vorbei, bis er eine kleine Anhöhe erreicht. Er deutet auf die Hügelkuppe, die Scheidegg, und sagt: «Von meinem Dachfenster aus habe ich mit einem Fernrohr gesehen, wie die Segelflieger von dort oben gestartet sind. Das war vor bald 80 Jahren und ich ging in die fünfte, sechste Klasse.»
Heute ist Rüegg 88 Jahre alt und wohnt immer noch in dem alten Bauernhaus ob Wald mit Blick auf die Scheidegg. Dort, wo am Wochenende an jene Zeit erinnert wird, als die Segelfliegerei auf ihrem Zenit stand.
Ein Jubiläumsfest am Samstag und Sonntag mit den Starts zahlreicher historischer Segelflieger zelebriert den letzten Segelflug vor 75 Jahren ab der Alp Scheidegg. Gleichzeitig feiert die Modelsegelfluggruppe Alp Scheidegg ihr 50-jähriges Bestehen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat
Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch