×

Er kennt noch die goldene Zeit des Segelflugs auf der Scheidegg

Am Wochenende starten von der Alp Scheidegg historische Segelflugzeuge. Werner Rüegg hat als Jugendlicher hautnah miterlebt, wie von 1945 bis 1948 der Segelflug auf der Alp auf seine Blütezeit erlebte.

Erik
Hasselberg
Vor Jubiläumsanlass
Werner Rüegg vor der Alp Scheidegg.
Die Alp Scheidegg im Hintergrund: Als Jugendlicher blickte Werner Rüegg hier hinauf und sah die Segelflugzeuge starten.
Foto: Erik Hasselberg

Werner Rüegg schreitet über eine Wiese, an Apfelbäumen vorbei, bis er eine kleine Anhöhe erreicht. Er deutet auf die Hügelkuppe, die Scheidegg, und sagt: «Von meinem Dachfenster aus habe ich mit einem Fernrohr gesehen, wie die Segelflieger von dort oben gestartet sind. Das war vor bald 80 Jahren und ich ging in die fünfte, sechste Klasse.»

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.

Noch kein Abonnent?

Holen Sie sich jetzt eines unserer Abo-Angebote.

Digital Abo

drei Monate je CHF 1,- / Monat

danach CHF 14,- / Monat

Täglichen Zugang zu allen News auf «züriost» und allen Wochenzeitungen als E-Paper

Jetzt abonnieren