nach oben

Anzeige

Lifestyle
Sponsoring

Folge 2

RaceTalk – Faszination Motorsport: Von der Rennlizenz bis zur Siegertreppe

Rennfahrer zu werden, ist für viele ein Jugendtraum. Damit dieser auch gelebt werden kann, braucht es neben viel Leidenschaft und Engagement auch zunehmend technisches Know-how.

Veröffentlicht am: 11.03.2022 – 07.00 Uhr

Beim «RaceTalk» am 3. März trafen mit Julien Apothéloz und Detlef Schmidt in der Motorworld in Kemptthal zwei Rennfahrer-Generationen aufeinander. Apothéloz ist 20 Jahre alt und erfolgreicher Nachwuchsfahrer in der GT3-Klasse. Der Gockhauser studiert aktuell an der HSG in St. Gallen und steht auf der Rennstrecke vor dem nächsten Karriereschritt.

Schon etwas länger im Rennsportgeschäft ist Detlef Schmid. Der Senior Advisor beim Rennteam Allied Racing bezeichnet sich nach wie vor als leidenschaftlicher Hobbyfahrer. Obwohl er mit dem Rennsport aufgewachsen ist, setzte er sich erst 2010 selbst in ein GT3-Cockpit – mit über 50 Jahren als sogenannter «Gentleman Driver».

Die Entwicklung des Motorsports sei in den letzten Jahren rasant gewesen, sagt Detlef Schmidt im aktuellen «Motorcast». Die Autos von heute seien kaum mit jenen von vor zehn Jahren zu vergleichen. Mit Rennsimulatoren , in der Motorworld in Kemptthal gibt es insgesamt zehn Stück vom Anbieter Racing Unleashed, und einer ausführlichen Datenanalyse sei die Ausbildung von jungen Fahrern zudem viel technischer geworden.

Dies bestätigt auch Julien Apothéloz. Zudem sei der Sport enorm aufwendig. Es braucht sowohl grosse zeitliche wie auch finanzielle Ressourcen – und ein Umfeld, das voll hinter dem Fahrer steht. Er ist aber überzeugt, dass gerade in der Schweiz dank einer gut etablierten Karting-Szene die Voraussetzungen für rennbegeisterte Kinder und Jugendliche optimal sind, um im Rennsport – genauso wie der junge Gockhauser – durchzustarten.

«ClassicTalk» am 7. April
Oldtimer haben für Liebhaber nicht nur einen emotionalen Wert, sie können auch eine Wertanlage sein – eine echte Alternative zu klassischen Investments. Im «ClassicTalk» am 7. April, um 18 Uhr, diskutiert Moderator Christoph Baer mit Roberto Bernasconi, Experte für internationale Finanzmärkte und Vorstandsmitglied der Stiftung Swiss Car Register, sowie Nello Wiesendanger, pensionierter Anlageberater und Kenner der internationalen Classic-Car-Szene. Die Veranstaltung in der Motorworld in Kemptthal ist öffentlich. Tickets sind für 10 Franken unter www.motorworld.ch erhältlich. Der «Motorcast» wird am 14. April auf zueriost.ch zu hören sein.

Jeweils am ersten Donnerstag des Monats treffen sich in der Motorworld Manufaktur Region Zürich Mobilitätsinteressierte mit ausgewiesenen Experten zu den «Motorworld Talks». Die öffentlichen Veranstaltungen bestehen jeweils aus einem Fachvortrag, einer gemeinsamen Diskussion und einem Networking-Apéro.

Aus den Diskussionen in den drei Themenfeldern «Tech» (Forschung & Entwicklung), «Race» (Motorsport) und «Classic» (Oldtimer) produziert zueriost.ch den «Motorcast».


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige