×

Umrüster für die «Heimat» werden gesucht

Bald gilt es ernst: Die «Heimat» soll ökologisch über den Greifensee gleiten. Das Geld für den neuen Motor soll bis im September zusammen sein. Bereits ausgeschrieben worden ist der Projektauftrag.

Christian
Brändli
Greifensee-Schiff soll elektrifiziert werden
Im 2022 soll das Kursschiff Heimat Kurs in eine helle Zukunft nehmen: ökologischer und leiser.
Christian Brändli

Zehn Tonnen weniger CO2 pro Jahr will die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee (SGG) ausstossen. Möglich werden soll dies durch eine Umrüstung des kleinen Kursschiffes Heimat von Diesel- auf vollständigen Elektroantrieb. «Auf dem Weg dahin haben wir nun einen weiteren Meilenstein hinter uns gelassen», meint Allen Fuchs, bis vor kurzem noch SGG-Verwaltungsratspräsident. Weiterhin betreut er jedoch dieses Projekt.