nach oben

Anzeige

Gesundheit
Sponsoring
abo

Paid Content

«Nierenschwäche kann heimtückisch sein»

Jede zehnte Person in der Schweiz leidet an Nierenschwäche. Eine frühe Abklärung und neue Therapien können helfen, die Prognose positiv zu beeinflussen.

Veröffentlicht am: 29.09.2022 – 07.00 Uhr

Die Nieren leisten täglich Schwerstarbeit und übernehmen viele lebenswichtige Aufgaben für den menschlichen Organismus. «Pro Minute fliesst ein Fünftel des Bluts im Herz-Kreislauf-Volumen durch die Nieren», erklärt Christoph Etter, Ärztlicher Leiter Nephrologie und Dialyse am GZO Spital Wetzikon. Dabei filtern die beiden paarig angelegten Organe Giftstoffe, Salz und überschüssiges Wasser aus dem Körper.

Jeden Tag werden so etwa 180 Liter Primärurin von den Nieren ausgeschieden, wovon ein Grossteil dem Körper wieder zurückgeführt wird. «Je nach Trinkmenge verlassen letztlich ein bis zwei Liter Urin den Körper», erklärt Etter. Daneben regulieren die Nieren auch den PH-Wert des Bluts und den Knochenstoffwechsel und produzieren Hormone für die Blutbildung.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige