nach oben

Anzeige

Foto: Pixabay

Ungewöhnlicher Hepatitis-E-Ausbruch

Von Januar bis Mai 2021 hat das BAG eine ungewöhnliche Häufung von Hepatitis-E-Fällen festgestellt. Schweizweit wurden 105 Fälle gemeldet, fast dreimal so viele Fälle wie im gleichen Zeitraum in den Vorjahren.

Foto: Pixabay

Veröffentlicht am: 24.01.2022 – 15.02 Uhr

Betroffen waren zu über 60 Prozent Männer. Die Altersverteilung lag zwischen 18 und 87 Jahren. Trotz der systematischen Befragung der Fälle und zahlreichen Lebensmittelanalysen konnte keine Infektionsquelle identifiziert werden, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schreibt.

Die Fälle zeigten eine gesamtschweizerische Verteilung mit einer leichten Konzentration auf nicht urbane Gebiete. Es konnte kein spezifisches Lebensmittel identifiziert werden, das ursächlich für den Ausbruch verantwortlich war.

Es zeigte sich jedoch, dass die Infektionen durch einen HEV-Subtyp verursacht wurden, der in der Schweizer Schweinepopulation vorherrscht.

In 30 Prozent der Fälle wurde ein symptomloser Verlauf gemeldet. 29 Patientinnen beziehungsweise Patienten mussten aufgrund oder mit einer HEV-Infektion hospitalisiert werden. Zwei Patientinnen beziehungsweise Patienten verstarben.

Grossteil der Infektionen wird nicht bekannt

Mehr als 90 Prozent der Infektionen bleiben ohne Symptome. Die meisten Betroffenen erholen sich ohne Behandlung.

Die Infektion heilt gewöhnlich von selbst und wird meist nicht chronisch. Unter anderem für Leberkranke und immunschwache Menschen kann sie jedoch lebensgefährlich werden.

Diesen Personen wird empfohlen, auf rohe oder ungenügend gekochte Schweine- oder Wildschweinefleischerzeugnisse zu verzichten.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige