nach oben

Anzeige

abo

Zwei Mal im Jahr bietet die Fachstelle Sucht der Bezirke Pfäffikon und Hinwil einen Kurs für kontrollierten Konsum an. Symbolbild: Pixabay

«Das ist mir enorm eingefahren»

Kontrolliertes Trinken bei einer Alkoholabhängigkeit – eine Illusion? Im Rahmen eines Kurses der Fachstelle Sucht im Bezirk Pfäffikon lernten Teilnehmende, ihren Konsum in den Griff zu bekommen.

Zwei Mal im Jahr bietet die Fachstelle Sucht der Bezirke Pfäffikon und Hinwil einen Kurs für kontrollierten Konsum an. Symbolbild: Pixabay

Veröffentlicht am: 20.12.2021 – 13.00 Uhr

Für die einen ein Genuss, für andere eine Gewohnheit oder sogar eine Sucht – der Konsum von Alkohol, Zigaretten und Cannabis ist weit verbreitet.

Schweizer konsumieren pro Kopf etwa 7.6 Liter reinen Alkohol im Jahr, wie Daten zum 2020 zeigen. 2017 rauchte ausserdem über ein Viertel der Bevölkerung ab 15 Jahren Zigaretten.

Aber kann man kontrolliert konsumieren, gerade wenn man Suchttendenzen hat? Kürzlich hat die Fachstelle Sucht Bezirk Pfäffikon sechs Kursabende zum Thema veranstaltet. Diejenige vom Bezirk Hinwil hat jeweils auch mitgewirkt. 

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige