nach oben

Anzeige

Lifestyle
Publireportage
Das Bild zeigt ein Wohlfühlort Zuhause.

Jetzt mit diversen Tipps das Zuhause zur Wohlfühloase umwandeln. Foto: Bazoom

Paid Content

So wird Ihr Zuhause zur Wohlfühloase

Jeder wünscht sich ein gemütliches Zuhause. Es ist wichtig, dass Sie sich in Ihrem Haus wohlfühlen und dort gerne Zeit verbringen. Erst wenn es Ihre Persönlichkeit widerspiegelt, einladend und gemütlich ist, wird es zur Wohlfühloase.

Jetzt mit diversen Tipps das Zuhause zur Wohlfühloase umwandeln. Foto: Bazoom

Veröffentlicht am: 09.05.2023 – 23.01 Uhr

In diesem Ratgeber finden Sie Tipps, um Ihr Haus gemütlicher einzurichten.

– Schaffen Sie Ordnung und damit Gemütlichkeit
– Spielen Sie mit Farben, um die Raumatmosphäre zu beeinflussen
– Setzen Sie die Räume mit Licht in Szene
– Nutzen Sie Textilien um zum Verweilen einzuladen
– Stellen Sie elegante Audio Lautsprecher auf, um mit Musik für Stimmung zu sorgen
– Lassen Sie Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck kommen

Lesen Sie jetzt mehr und lassen Sie sich inspirieren.

Schaffen Sie ein Ordnungssystem

Mit dem richtigen Ordnungssystem ist es einfach, dauerhaft Ordnung zu halten. Machen Sie sich einen Plan und räumen Sie einen Raum nach dem anderen auf. Sortieren Sie vor allem Unnötiges aus, um Luft im Raum zu schaffen. Organisieren Sie dann die Dinge, die Ihnen Freude bereiten mithilfe von Regalen und Aufbewahrungsmöbeln. In einem guten Ordnungssystem haben alle Sachen einen festen Platz, denn dann ist es auch leichter aufzuräumen.

Spielen Sie mit Farben, um eine gemütliche Raumatmosphäre zu kreieren

Farben beeinflussen unsere Stimmung und haben somit einen großen Einfluss auf die Raumatmosphäre. Hier sollten Sie zunächst überlegen, wozu der Raum genutzt wird. Helle Farben wie Weiss und Pastellfarben lassen das Zimmer größer und einladend wirken und passen daher gut in die Küche oder den Eingangsbereich. Wohingegen Gelb und Orange sommerlich und frisch wirken und somit das Wohnzimmer strahlen lassen. Eine grüne Wand im Schlafzimmer ist beruhigend und fördert guten Schlaf.

Wichtig ist: Entscheiden Sie sich für maximal zwei Farben pro Raum. Nehmen Sie diese Farben als Ausgangspunkt für die Raumgestaltung. Wenn Sie Knallfarben verwenden wollen, empfehlen wir nur eine oder zwei Wände zu streichen. Ansonsten kann die Farbe zu extrem wirken und den Raum erdrückend wirken lassen.

Sind Sie auf der Suche nach einem besonderen Blickfang? Dann tapezieren Sie mit einer Mustertapete.

Grüne Pflanzen geben nicht nur Farbakzente in jedem Raum, sie verbessern auch das Raumklima. Stellen Sie eine große Topfpflanze in die Ecke des Wohnzimmers oder stellen Sie einen kleinen Kräutergarten auf die Fensterbank in der Küche. Das ist nicht nur ein grüner Blickfang, sondern auch praktisch, denn dann haben Sie immer frische Kräuter zur Hand.

Nutzen Sie Textilien, um Ihre Wohlfühloase einzurichten

Textilien wie Teppiche, Kissen und Decken sind ein wichtiges Element, um mehr Gemütlichkeit in verschiedenen Räumen in Ihrem Zuhause zu schaffen. Nutzen Sie die Textilien auch, um Farbakzente in den vorher gewählten Farben zu setzen.

Platzieren Sie eine dicke Kuscheldecke einer passenden Knallfarbe auf Ihrem Sofa. So eine Decke macht gute Laune und lädt zum Einkuscheln ein. Um die Sofagruppe zusammenzubringen, legen Sie einen flauschigen Teppich unter den Wohnzimmertisch. Gemusterte Teppiche sind spannende Blickfänge und sorgen für warme Füße unter dem Esstisch.

Gardinen an den Fenstern sorgen für mehr Gemütlichkeit und Privatsphäre. Im Wohnzimmer geben helle, durchsichtige Vorhänge den großen Fenstern einen Rahmen. Finden Sie schwere, lichtabsorbierende Gardinen für die Fenster in Ihrem Schlafzimmer, um das Licht rauszuhalten und gleichzeitig dem Raum mehr Gemütlichkeit zu geben.

Setzen Sie Ihre Räume mit Licht in Szene

Verschiedenes Licht kann Räume unterschiedlich wirken lassen. Nutzen Sie natürliche und künstliche Lichtquellen, um für mehr Gemütlichkeit zu sorgen. Große Fenster spenden viel Licht, wenn es draußen hell ist und die Sonne scheint. Aber besonders in der Küche und im Büro ist es wichtig, ausreichend Licht zu haben, daher sollten Sie für zusätzliches Licht durch Lampen sorgen. Stehlampen und Deckenfluter sind angenehme Lichtquellen, da sie indirektes Licht spenden.

Dimmbare Lampen, Lichterketten und kleinere Wandlampen sorgen für gemütliche Stimmung, wenn Sie abends zusammensitzen oder beim Filme schauen auf dem Sofa sitzen. Versteckte Lichterketten in Regalen oder hinter Möbeln können ein Blickfang sein und spannende Effekte kreieren.

Spielen Sie Musik, um für die richtige Stimmung zu sorgen

Nicht nur visuelle Dinge wie Farben und Textilien beeinflussen unsere Stimmung. Auch die Geräusche unserer Umgebung haben einen Einfluss auf unsere Laune. Nutzen Sie dies, indem Sie Lautsprecher in verschiedenen Räumen in Ihrem Haus haben. Eine professionelle Lautsprecheranlage im Wohnzimmer sorgt dafür, dass der Fernsehabend zum Kinoerlebnis wird. Aber auch kleine Bluetooth-Lautsprecher mit der Lieblingsmusik können bei der Essenszubereitung für gute Laune sorgen. Kopfhörer gehören zur Grundausstattung fürs Homeoffice, da sie dafür sorgen, anderen Lärm auszuschließen und bei der Konzentration zu helfen.

Lassen Sie Ihre Persönlichkeit zum Ausdrucken kommen

Schlussendlich wird Ihr Zuhause gemütlich, wenn es Ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Generische Möbel und gängige Kunstdrucke reichen nicht, um eine Wohlfühloase zu schaffen. Zeigen Sie stolz die Andenken aus dem letzten Sommerurlaub oder die Lieblingsvase, die Sie geerbt haben. Solche Lieblingsstücke machen Ihr Haus zu einem Zuhause.

Was ist Ihr erster Schritt auf dem Weg zur Wohlfühloase? Für mehr Inspiration, schauen Sie bei vidaXL vorbei.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige