nach oben

Anzeige

abo

Für viele Jäger ist die Naturverbundenheit der Hauptantrieb dafür Jäger zu werden. PD

Jagdausbildungen sind wieder populär

Die Nachfrage für Jagdausbildungen ist schweizweit gestiegen. So auch im Zürcher Oberland. Besonders jüngere Menschen scheinen sich vermehrt für die Jagd zu begeistern und melden sich für den anspruchsvollen Lehrgang an.

Für viele Jäger ist die Naturverbundenheit der Hauptantrieb dafür Jäger zu werden. PD

Veröffentlicht am: 06.09.2021 – 10.27 Uhr

Es interessieren sich wieder mehr junge Menschen für die Jagdausbildung. Die sogenannten «Jungjäger» werden immer mehr, obwohl auch sie den Abgang der zurücktretenden Jäger noch nicht zu  kompensieren vermögen. Dies bestätigt auch der Jagdobmann des Zürcher Oberlands Simon Meier: «Es ist definitiv ein Trend zu erkennen, besonders bei jüngeren Menschen wie auch bei Frauen, die sich vermehrt für das Handwerk der Jagd interessieren.»

Die Jagd bezeichne man explizit als ein Handwerk und nicht nur als theoretischen Wissensbereich. Kein einfaches Handwerk, wie Meier betont: «Für die Jägerprüfung wird ein sehr hohes Fachwissen und eine Affinität zur Praxis verlangt.» Allein der Umgang mit der Waffe sei eine Hürde, die es erst zu meistern gelte. Meier ergänzt: «Mir bestätigen Jungjäger immer wieder, dass die Jagdausbildung nach der Lehrabschlussprüfung oder dem Studium etwas vom zeitintensivsten sei, was sie je zu meistern gehabt hätten.»

Auch spiele dabei der persönliche Hintergrund oftmals eine Rolle und entscheide darüber, ob einem die Ausbildung leichter oder schwerer falle. «Wer sich im Leben noch nie mit den Bereichen Biologie, Naturkunde, Waffenkunde oder mit Gesetzen beschäftigt hat, der wird zu Beginn schon einmal vor Tatsachen gestellt.» Der Weg zur Jägerprüfung oder wie in anderen Kantonen zum sogenannten Jagdpatent sei ein langer und anspruchsvoller Weg.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige