nach oben

Anzeige

Run auf Ausflugsziele: Am Wochenende dürfte es zum ersten Mal seit zwei Wochen verbreitet warm werden. Symbolfoto: PD

Wann wird es richtig Sommer?

Heute Freitag wird im nördlichen Flachland erstmals seit dem 10. Mai die 20-Grad-Marke geknackt.

Run auf Ausflugsziele: Am Wochenende dürfte es zum ersten Mal seit zwei Wochen verbreitet warm werden. Symbolfoto: PD

Veröffentlicht am: 28.05.2021 – 09.51 Uhr

Der Mai wird den meisten wohl in nicht allzu guter Erinnerung bleiben: Zu kalt und zu nass, war er. Wobei es auch hätte viel schlimmer kommen können

Am 10. Mai hatte das Quecksilber zum bisher letzten Mal die 20-Grad-Marke geknackt. Und kommenden Dienstag, am 1. Juni, beginnt bereits der meteorologische Sommer - ohne dass man gefühlt bereits sowas wie Frühling erlebt hätte. 

Immerhin wird heute Freitag mit viel Sonnenschein seit mehr als zwei Wochen im nördlichen Flachland wieder recht verbreitet die 20-Grad-Marke erreicht, wie Meteo News in einer Mitteilung schreibt. Am Morgen war es allerdings noch kühl, lokal konnte sogar leichter Bodenfrost registriert werden. Es stellt sich also für viele Menschen die Frage:

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Bis zu Beginn der kommenden Woche ändert sich im Norden am Temperaturniveau um 20 Grad wenig. Dazu kommt auch noch eine teilweise mässige, am Sonntag auch starke Bise.

Dennoch herrschen übers Wochenende meist sonnige Verhältnisse. Morgen Samstag sind am Nachmittag entlang der Alpen auch einzelne Regengüsse möglich, sonst bleibt es trocken.

Eine sonnige Woche 

Am Dienstag beginnt dann meteorologisch der Sommer, die Bise weht nur noch schwach, und die Temperaturen steigen mit viel Sonnenschein etwas über 20 Grad.

Danach sollte das Wetter bis mindestens Donnerstag grundsätzlich hochdruckbestimmt und damit meist sonnig bleiben. Zudem dürfte ohne Bise immer wärmere Luft einfliessen, sodass am Donnerstag auch die Sommermarke von 25 Grad teilweise erreicht und etwas überschritten werden dürfte. 

Höchstens im Jura und in den Voralpen sind ab Mittwoch einzelne Regengüsse oder Gewitter möglich, im Flachland sollte es bis Donnerstag überall trocken bleiben. Das freut sicherlich auch die Bauern, die nun endlich eine längere Zeitspanne bekommen, um das schon sehr hoch stehende Heu einzufahren.


Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie ein Kommentar ein.

Wir veröffentlichen Ihren Kommentar mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
* Pflichtfeld

Anzeige

Anzeige