nach oben

Anzeige

abo

Ausgangspunkt und erstes Highlight dieser Wanderung: Das Wehrmännerdenkmal auf der Forch. Benjamin Rothschild

Von Pfannenstiel-Mayas und Aabach-Veneziern

In Coronazeiten ist es in der gewohnten Umgebung doch am schönsten. In einer Serie werden sieben Routen in der Region mit ihren Höhepunkten vorgestellt. Dieses Mal: Vom Wehrmännerdenkmal auf der Forch über Maur und den Greifensee nach Uster.

Ausgangspunkt und erstes Highlight dieser Wanderung: Das Wehrmännerdenkmal auf der Forch. Benjamin Rothschild

Veröffentlicht am: 25.07.2019 – 07.24 Uhr

Bei Stadtspaziergängen habe ich die Gewohnheit, mich auf die Markierungen jeweiliger Territorien zu achten: Wem gehört ein Gebiet – Fussballfangruppierungen? Politischen Strömungen? Jugendgangs? In Zürich zum Beispiel  verraten Aufkleber und Graffiti, dass die Stadt stark von FCZ-Fans und der Zürcher Südkurve geprägt ist.

Der Pfannenstiel wiederum, das erfahre ich auf dieser Wanderung, ist das Territorium der Südanflug-Gegner. Da und dort sieht man Gelb, so etwas wie die Trikotfarbe der Flugschneiser. Auf einer Wiese in der Nähe haben sie ihr Hoheitsgebiet markiert: «Flugschneise Süd NEIN» heisst es dort in grossen Lettern auf einem im Gras verankerten Banner.  

Der Weg führt dann weiter auf eine von Wiesen und Feldern gesäumte Fläche. Vielleicht begeben sich einige Flugschneiser jeweils auf diese, um den Fluglärm aus den Köpfen zu kriegen. Hier soll sich nämlich einer der stärksten so genannten Kraftorte der Schweiz befinden. Internetseiten sprechen von «ähnlich hohen Bovis-Werten wie bei Maya-Kultstätten». Bovis-Einheiten – das sind offenbar «Messeinheiten von Lebensenergie».

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unseren alten Redaktionssystemen auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: servicedesk@zol.ch

Anzeige

Anzeige