Ein neues Gemeindehaus für 34 Millionen Franken oder eine Sanierung für 14 Millionen Franken? Das Nein zum beantragten Neubau lässt nichts zu wünschen übrig. Ein Gemeindehaus, weder «visionär» noch «attraktiv», sonst wird es denkmalschutzwürdig, jedoch für alle Bewohnerinnen und Bewohner zweckmässig erreichbar. Ist der heutige Ort im Dorfteil Fällanden sinnvoll? Wir meinen, dies ist nicht mehr der Fall.
Seit den 1970er-Jahren leidet die Gemeinde Fällanden unter zunehmendem Verkehr. Ein früherer Gemeinderat liess den Regierungsrat wissen, eine Umfahrung des Ortsteils Fällanden sei im Richtplan zu streichen. Ein fataler Fehlentscheid ohne Konsultation der Bevölkerung.
Ein Gemeindehaus-Mehrzweckneubau als politische Gemeindemitte der Ortsteile Pfaffhausen, Benglen und Fällanden soll mit einladender Schalteranlagen der Bevölkerung und den Gemeindemitarbeitenden als Arbeitsumgebung dienen. Durch drei Bus-Linien des öffentlichen Verkehrs gut erschlossen, kann dies beim abzubrechenden Schützenhaus in einer erweiterbaren «öffentlichen Zone» realisiert werden.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.