Aufgrund des Berichtes im Glattaler möchte ich meine Sicht der Dinge darstellen. Insbesondere, die Möglichkeiten, welche wir in der demokratischen Schweiz haben, und wie die Gemeine Fällanden darauf reagiert hat.
Im April 2023 wurden wir mittels einer Medienmitteilung des Gemeinderates über den Standort für die Flüchtlingscontainer informiert. Dies ohne vorherige Kontaktaufnahme der direkt Betroffenen. Am 22. Mai dieses Jahres wurde eine Petition mit 250 Unterschriften eingereicht. In der Petition zeigten wir alternative Standorte für die Flüchtlingscontainer auf.
Am 23. Mai konnten wir unser Anliegen an einer Infoveranstaltung im Zwicky-Areal vorbringen. Dies allerdings erst, nachdem wir aktiv angefragt hatten. Der Gemeindepräsident, Herr Diener, hatte uns zugesichert, unsere Vorschläge im Gemeinderat zu besprechen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.