Russland hat vor anderthalb Jahren einen Krieg gegen sein Brudervolk vom Zaun gebrochen. 96 Leopard-Kampfpanzer 1 AS hat der Schweizer Rüstungskonzern Ruag in Italien gekauft, und dort stehen sie.
Darf/soll/kann die Schweiz diese nicht kampffähigen Panzer an die Rheinmetall verkaufen, damit diese dank niederländischer Hilfe die Kampfpanzer wieder einsatzfähig macht und dann der Ukraine zur Verfügung stellen kann?
Stellt man sich dagegen, nützen uns kampfunfähige Panzer jetzt oder in mehreren Jahren überhaupt, da sie immer noch kampfunfähig sind? Oder braucht man dann gar keine mehr, da Drohnen, Cyberangriffe und andere Waffen aktueller sind und die Panzer sowieso in noch schlechterem Zustand, das heisst auch dann noch nicht einsatzfähig, wären?
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.