nach oben

Anzeige

Leserbeiträge
abo
Symbolbilder Geld

Die Schweiz ist korrputer als man meinen könnte, schreibt Leser Erich Feurer. Foto: Seraina Boner

Leserbrief

Korrupter als gedacht

Die Schweiz ist korrputer als man meinen könnte, schreibt Leser Erich Feurer. Foto: Seraina Boner

Veröffentlicht am: 12.06.2023 – 11.43 Uhr

Am 3. Oktober 2018 zeigte das Schweizer Fernsehen in der Sendung «Rundschau» einen Bericht darüber, wie die Fluggesellschaft Emirates Gold in die Schweiz liefert und dank Pierre Maudet sogar selber verzollen und kontrollieren durfte. In diesem Licht wird auch die Frage, wer die Fracht der Flugzeuge kontrolliert, brisant. Der Auftrag für die Bodenabfertigung, das Laden und Entladen der Flugzeuge, war im Oktober 2015 neu ausgeschrieben worden. Pierre Maudet war damals Volks­wirtschaftsdirektor und Präsident des Flughafenverwaltungsrats.

Gemäss «Rundschau»-Recherchen kümmert sich ­Dnata in Genf nicht nur um den Warentransport, sondern verfügt auch über eine Abteilung für die Zollabfertigung. Transport, Bodenservice und Abfer­tigung: Die Logistikkette aus den Emiraten liegt damit ganz in den Händen von Firmen der Regierung. Die grosse Gefahr besteht darin, wenn die Schweiz alles für ihren Reichtum unternimmt, dann ist der Weg nicht mehr weit, für Geld alles zu machen.

Finma: Keine grosse Gefahr

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige