nach oben

Anzeige

Leserbeiträge
abo
Ein Bauer mäht den Rasen.

Überall in der Region sind die Bauern unterwegs, um Gras zu mähen und als Heu oder Siliergut ins Trockene zu bringen. Foto: Pixabay

Leserbrief

Kein Bauer verfüttert verschimmeltes Heu

Überall in der Region sind die Bauern unterwegs, um Gras zu mähen und als Heu oder Siliergut ins Trockene zu bringen. Foto: Pixabay

Veröffentlicht am: 09.06.2023 – 09.10 Uhr

Als pensionierter Biobauer möchte ich den Leserbrief von vergangener Woche nicht unbeantwortet ­lassen. Er enthält einige aben­teuerliche Schlussfolgerungen, die nach einer Klarstellung ­rufen.

Recht gebe ich der Leserbriefschreiberin insofern, als unsere Wiesen je länger, je mehr keine oder wenige Blumen enthalten. Sie werden intensiv genutzt, und in solch ­fetten Böden wachsen nun einmal die meisten Blumen nicht mehr. Der Boden wird intensiv genutzt, auch weil er knapp ist und immer weniger wird. Auch recht hat die Frau, wenn sie die schweren Maschinen auf feuchten Böden kritisiert.

Abenteuerlich ist, zu bemängeln, dass im Herbst Mist und Gülle ausgebracht werden. Erstens ist das Dünger und Nahrung für Pflanzen und Bodenlebewesen. Zweitens fallen Mist und Gülle an mit der Tierhaltung. Wenn vor dem Schneefall der Mist ausgebracht wird, wird er nicht ausgewaschen und von den Bodenlebewesen in Humus umgewandelt. Gülle darf laut Gesetz nicht auf Schnee oder gefrorene Böden ausgebracht werden, weil sie sonst oberflächlich abläuft.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige