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Ein Einkaufswagen steht vor einem langen Regal mit Lebensmitteln.

Dank einer Unterschriftensammlung soll ein neues Nachhaltigkeitslabel entwickelt werden. Pixabay

Leserbrief

Ein Nachhaltigkeitslabel, das Transparenz verschafft

Dank einer Unterschriftensammlung soll ein neues Nachhaltigkeitslabel entwickelt werden. Pixabay

Veröffentlicht am: 21.04.2023 – 08.48 Uhr

Endlich bewegt sich die Branche und trifft einen längst fäl­ligen Entscheid, um von den ­irreführenden Versprechen der Produkt-Etikettierung loszukommen. Der Europäische Verbraucherverband (BEUC) weist im Internet auf die Vielzahl von Konsum-Etiketten hin, welche den Konsumenten verwirren und das Greenwashing fördern. Zu lange schon üben die EU, die Politiker, das Bafu, der Konsumentenschutz und andere Institutionen an der Optimierung einer Produkt-Etikette. Das Schlussmachen mit alten Verordnungen ist sicher richtig, doch noch wichtiger ist Antwort auf die Frage: Was ist die Alternative?

Im Parlament, das haben meinen Recherchen ergeben, wurden für Lebensmittel-Etiketten schon vier parlamentarische Vorstösse gemacht. Alle wurden entweder nicht behandelt oder sind vertagt, bis die EU-Kommission 2024 weitere Entscheide treffen wird.

Die Herausforderung liegt an einer länderübergreifenden Zusammenstellung der Qualifikationskriterien (CO2-Ausstoss zur Produkt-Beschaffung, in der industriellen Fabrikation, bei Verpackung, Transport, Wasserverbrauch und Umgang mit sozialem Fair Play). Offensichtlich scheinen sich Konsumenten für Etiketten/Labels zu interessieren, welche die reale Nachhaltigkeit aller Komponenten (cradle-to-gate) wiedergeben.

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