nach oben

Anzeige

Kultur
abo
Roger Widmer dirigiert den Chor.

Der Wetziker Roger Widmer übt für die Chorwoche Zürcher Oberland. Foto: Darina Bolt

Kulturspot Wetzikon

Warum Musik seine Passion ist

Sänger und Chorleiter Roger Widmer studierte in nur einer Woche mit hundert Menschen ein musikalisches Werk für die Chorwoche Zürcher Oberland ein. Wie kam er zu diesem Beruf?

Der Wetziker Roger Widmer übt für die Chorwoche Zürcher Oberland. Foto: Darina Bolt

Veröffentlicht am: 20.10.2023 – 14.25 Uhr

Ein sonniger Nachmittag in Zürich. Ich nähere mich der Tonhalle, in der Roger Widmer arbeitet. Was erwartet mich dort? Gespannt folge ich den Klängen des Orchesters hinauf in den Konzertsaal.

Roger Widmer ist Kunstschaffender und aufgewachsen in Wetzikon. Seit 15 Jahren arbeitet er nun schon als Konzert- und Opernsänger. Gleichzeitig plant er auch diverse Konzerte und Projekte, die mit der klassischen Musik verbunden sind. Wo ich ihn besuche, probt er für die Chorwoche Zürcher Oberland, in der knapp hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance haben, ein musikalisches Werk einzustudieren.

Das Stück lohnt sich, denn gleichzeitig begleitet ein professionelles Orchester das ganze Spektakel. Es ist eine anspruchsvolle Arbeit, die viel Organisation und Planung mit sich bringt und gleichzeitig schöne Erinnerungen schafft.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige