Spinosaurus aegyptiacus heisst der jüngste Neuzugang des Sauriermuseums Aathal. Ab sofort steht der Raubdinosaurier in Lebensgrösse an besonders prominenter Stelle. Direkt beim Eingang begrüsst er die Besucherinnen und Besucher mit weit aufgesperrtem Maul, furchteinflössenden Zähnen und beeindruckenden Krallen.
Für die Museumsbesucher möglicherweise beruhigend: Der Saurier hatte es vor allem auf Fische abgesehen. Zu Lebzeiten vor rund 100 Millionen Jahren hatte er sich an ein Leben im Wasser angepasst. Seine Entdeckung gilt in der Paläontologie deshalb als einzigartig und bahnbrechend.
Rätsel gebe nach wie vor sein auffälliges Rückensegel auf, schreibt das Museum in einer Mitteilung. Es könnte beim Imponierverhalten oder zur Wärmeregulation genutzt worden sein. Die Masse des Spinosaurus sind aber sowieso beeindruckend: 15 Meter lang und bis zu 10 Tonnen schwer wurde der Saurier. Damit übertrumpft er sogar seinen bekannteren Artgenossen Tyrannosaurus rex.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.