Am Samstag bebt das Chesselhuus – ausnahmsweise mal nicht wegen fetter Beats oder lauter Drums, sondern hoffentlich wegen des hallenden Gelächters. Denn darum geht es Matthias Hauser, der mit seinem Comedy-Programm «Willkommen zu Hauser» auftritt. Er will andere Menschen mit seinem Humor begeistern, sie dem Alltag entfliehen lassen – indem er sie in sein eigenes Leben mitnimmt. Und das findet in unmittelbarer Nähe zum Chesselhuus statt; der 35-Jährige arbeitet nämlich in Pfäffikon.
Der Familienvater erzählt von persönlichen Erlebnissen, von kleinen Alltagsbeobachtungen, von seinen eigenen Unzulänglichkeiten. «Das Leben bietet die beste Inspiration», sagt Hauser. Je näher man die Komik an den Puls des Lebens bringe, desto besser könne sich das Publikum damit identifizieren. «Im besten Fall tut ein Witz ein klein bisschen weh, weil man sich darin wiedererkennt», erklärt Hauser. «Und er bringt Erleichterung – denn am Ende geht es uns allen ähnlich.»
Wenn das Publikum über meine Alltagsproblemchen lachen kann, vergisst es für einen Moment die eigenen.
Matthias Hauser
Fernsehredaktor, Familienvater, Comedian
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.