nach oben

Anzeige

Kultur
abo
Ein Chor mit einem Dirigenten auf der Bühne in einer Kirche.

In der Kirche Rüti werden am Samstag 14 Frauen zwischen 31 und 83 Jahren mit ihren Stimmen für hohe Klänge sorgen. (Symbolbild) Foto: Mano Reichling

Frauenchor Rüti-Tann feiert Jubiläum

Immer noch so viele Sängerinnen wie vor 150 Jahren

Am Samstag, 30. September, feiert der Frauenchor Rüti-Tann mit einem Jubiläumskonzert das 150-jährige Bestehen. Auch heute singen im Chor noch genauso viele Sängerinnen wie bei der Gründung.

In der Kirche Rüti werden am Samstag 14 Frauen zwischen 31 und 83 Jahren mit ihren Stimmen für hohe Klänge sorgen. (Symbolbild) Foto: Mano Reichling

Veröffentlicht am: 28.09.2023 – 07.43 Uhr

Sie sind eingespielt, haben unzählige Konzerte hinter sich und proben jeden Dienstag über eineinhalb Stunden. 14 aktive Sängerinnen zählt der Frauenchor Rüti-Tann. Das sind noch genauso viele, wie es 1873 bei der Gründung des Chors waren. Und ebendiese 14 Frauen im Alter von 31 bis 83 Jahren feiern am Samstag, 30. September, in der reformierten Kirche Rüti mit einem grossen Konzert dessen 150-jähriges Bestehen.

Es ist mit Abstand der älteste Frauenchor in der Region. Und obwohl viele ältere Frauen altersbedingt aus dem Chor austreten, werden immer wieder neue talentierte Sängerinnen gefunden, die nachrücken.

Bruder von Joseph Haydn im Zentrum

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige