nach oben

Anzeige

Kultur
abo
Bänz Oester am Bass und Javier Vercher am Saxofon.

Ein lebendiger Rhythmus ist kaum zu ignorieren. Bänz Oester am Bass und Javier Vercher am Saxofon machen es vor. Foto: Palma Fiacco

Der Ustermer Schwung

In Uster hat die Jazzsaison begonnen – eine Ära mit Zukunft?

Der Hotspot der Jazzszene im Oberland befindet sich in Uster. Die Tradition geht weit zurück – und soll erneut erblühen wie damals schon.

Ein lebendiger Rhythmus ist kaum zu ignorieren. Bänz Oester am Bass und Javier Vercher am Saxofon machen es vor. Foto: Palma Fiacco

Veröffentlicht am: 26.09.2023 – 16.21 Uhr

New Orleans, Havanna, Uster. Wer sich das Kulturprogramm um den Greifensee anschaut, der wird einem Begriff immer wieder über den Weg laufen: Jazz. Der Musikstil, der in den Vereinigten Staaten begründet und über Kuba bis in alle Teile der Welt verbreitet wurde, ist in der Region nämlich fest verankert. Und wird durch verschiedene Institutionen reichlich gepflegt.

Eine davon ist der Jazzclub Uster. Er wurde 1963 gegründet, das Interesse um Jazz datiert sich bereits Jahrzehnte zuvor in der Region. Der Club hat regelmässig Konzerte veranstaltet und die Szene im Oberland manifestiert. Nun befindet sich der Jazzclub im Musikcontainer, wo die Saison mit neuem Auftakt begonnen hat.

Neue Saison, neuer Schwung

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige