Sergio Fertitta ist Produzent: Für Musikgrössen wie etwa Coolio, Snoop Dogg oder Frank Ocean hat der Fehraltorfer Melodien erschaffen. Aber auch Texte hat er für unzählige Stars geschrieben. Dabei blieb er meist eine Figur im Hintergrund. Mit seiner neuen Single «Vitamin for My Soul» tritt er nun selbst ins Rampenlicht. Und kehrt zu seinen Wurzeln zurück.
Denn seine Karriere hatte nicht etwa als Produzent oder Songschreiber begonnen, sondern als Sänger. In den Neunzigern wurde er von der Plattenfirma Tudor Recording unter Vertrag genommen. Doch Fertitta fand, dass es Stimmen gab, die besser zu seinen Songs passen würden.
Also verknüpfte er sich mit anderen Musikerinnen und Musiker. «Anfangs arbeitete ich gratis, denn ich musste mir einen Namen in der Szene machen.» Doch bereits als 22-Jähriger konnte er durch sein Engagement seine eigene Firma gründen.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.