nach oben

Anzeige

Kultur
abo
Impressionen von Männerchor Zürich, Frauenchor Bubikon und Roger Widmer

Sie treten am Freitagabend in der Tonhalle Zürich auf: Der Frauenchor Bubikon singt beim Festkonzert zu Ehren Hans Georg Nägelis. Foto: PD

250 Jahre Hans Georg Nägeli in der Tonhalle

Chöre singen im Namen des Wetziker «Sängervaters»

Mit einem Festkonzert soll in der Zürcher Tonhalle ein Oberländer Musikpionier geehrt werden. Auch Teilnehmer aus der Region sind vertreten.

Sie treten am Freitagabend in der Tonhalle Zürich auf: Der Frauenchor Bubikon singt beim Festkonzert zu Ehren Hans Georg Nägelis. Foto: PD

Veröffentlicht am: 24.05.2023 – 15.36 Uhr

Es dauert nicht mehr lang, bis 200 Stimmen die Tonhalle in Zürich erklingen lassen. Und das zu Ehren eines Oberländers, der die Chorgeschichte geprägt hat. Ein Festkonzert zum 250. Geburtstag von Hans Georg Nägeli steht auf dem Programm. Der Dorfpfarrerssohn aus Wetzikon war Musikpädagoge, Komponist, Verleger, Politiker und wird oft als «Sängervater» bezeichnet.

Das Konzert wird vom Verein 250 Jahre Hans Georg Nägeli und vom Männerchor Zürich organisiert. Mitverantwortlich für dessen Entstehung ist der künstlerische Leiter und Dirigent Roger Widmer. «Ich habe gesehen, dass die Stadt Wetzikon eine Jubiläumsfeier veranstalten will», sagt der gebürtige Wetziker. «Also habe ich die Kulturbehörde für eine Kooperation angefragt.»

Eng mit Zürich verbunden

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige