Wussten Sie, dass in einem Dürntner Museum eines der ersten Opel-Modelle überhaupt steht? Zwar entspricht es nicht ganz dem, was wir uns heute unter einem Opel vorstellen. Denn ursprünglich produzierte die Firma Nähmaschinen. «Nachdem der Nähmaschinenmarkt gesättigt war, sattelten viele der Hersteller auf die Fahrrad- und später auf die Automobilindustrie um», erklärt Museumsinhaber Roni Schmied.
Der 51-Jährige kennt die Geschichte der Nähmaschinen. Schliesslich sammelt er sie seit 40 Jahren. «Ich habe mit elf Jahren eine alte Nähmaschine bei uns im Abfall gefunden», erzählt er, «zum Wegwerfen fand ich die aber viel zu schade.» So entstand seine Leidenschaft. Seit vier Jahrzehnten stöbert er auf Flohmärkten und kauft bei Antiquitätenhändlern ein. Immer mehr ist aber auch das Internet eine wichtige Quelle.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.