Den Schauspieler George Clooney, den Kunstaktivisten Ai Weiwei, den Musiker Robbie Williams und die Direktorin der Schweizerischen Nationalbank, Andrea Mächler. Tanya König aus Wald hat sie alle im Rahmen ihrer Arbeit schon getroffen. Doch egal, wie bekannt die Person ist, die sie interviewt: Nichts und niemand bringt die 35-Jährige aus der Ruhe.
«Eine professionelle Anspannung vor den Interviews gehört zum Job. Richtig nervös bin ich vor solchen Auftritten aber eigentlich nie»», sagt sie und wirkt dabei weder grossspurig noch eingebildet, sondern extrem bescheiden. «Auf der Bühne und vor der Kamera fühle ich mich lebendig und wohl. Da habe ich eine Rolle und weiss genau, was ich tun muss.»
Tanya König ist seit einem halben Jahr Moderatorin der Sendung «Gesichter und Geschichten» – ehemalig «Glanz und Gloria» – beim Schweizer Fernsehen. Schon früh war klar gewesen, dass es sie ins Rampenlicht zieht.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat