nach oben

Anzeige

Justiz
abo
Ein Hund steht ohne Leine auf einem Waldweg.

Hunde dürfen ab dem 1. August im Rütiwald wieder frei laufen. Symbolfoto: Unsplash/Moritz Zink

Hunde-Urteil akzeptiert

Rütner Gemeinderat will Leinenpflicht ruhen lassen

Eine permanente Leinenpflicht im Rütiwald? Nein, sagten Rekurrenten, der Bezirksrat und zuletzt auch das Verwaltungsgericht. Der Rütner Gemeinderat bläst zum Rückzug.

Hunde dürfen ab dem 1. August im Rütiwald wieder frei laufen. Symbolfoto: Unsplash/Moritz Zink

Veröffentlicht am: 10.05.2023 – 15.17 Uhr

Zwei Urteile sind genug: Nachdem zuerst der Bezirksrat und Mitte April 2023 nun auch das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich einer permanenten Leinenpflicht für Hunde im Rütiwald eine Absage erteilt hatte, will der Gemeinderat Rüti die Sache ad acta legen.

In seiner Sitzung vom Dienstagabend hat er beschlossen, auf einen Weiterzug ans Bundesgericht zu verzichten, wie die Gemeindepräsidentin Yvonne Bürgin (Die Mitte) auf Nachfrage bestätigt.

Diese Entscheidung kommt wenig überraschend, hatte Bürgin doch bereits im Vorfeld der Sitzung gesagt, dass sie das Urteil des Verwaltungsgerichts persönlich nachvollziehen könne. Dieses war zum Schluss gekommen, dass der Gemeinderat mit seinem Verbot vom Herbst 2021 das kantonale Hundegesetz übersteuert hatte.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige