Ein paar Klicks im Web-Shop, und schon wenige Tage später liegt das Paket mit dem Wunsch-Teil im Briefkasten: So einfach, wie Onlineshopping geht, so einfach ist es zuweilen immer noch, auf diesem Weg einzukaufen, ohne dafür selber bezahlen zu müssen.
Konto auf andere Namen eröffnet
Eine der Varianten, wie das funktioniert, wandte eine im Bezirk Hinwil wohnhafte Türkin an, wie einem kürzlich von der regionalen Staatsanwaltschaft erlassenen Strafbefehl zu entnehmen ist. Die Frau, die sich in der Lehre befindet, hatte Anfang 2022 im Onlineshop des grossen Versandhändlers Zalando ein Konto eröffnet – aber nicht auf ihren Namen, sondern auf den eines nicht eingeweihten Kollegen und einer Kollegin. Als Liefer- und Rechnungsadresse gab sie die Adresse des Kollegen an, der am selben Ort wohnte wie sie.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat