Fuhren die historischen Dampfbahnen des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland bislang nur am ersten und dritten Sonntag des Monats auf der Strecke Bauma – Bäretswil – Hinwil, dürfen sie seit Oktober 2021 jeweils von Donnerstag bis Sonntag zwischen Bauma und Hinwil verkehren.
Sehr zum Ärger einer Oberländerin, die in der Nähe eines Bahnübergangs der genannten Strecke wohnt. Die zusätzlichen Fahrten der Dampfbahnen missfallen ihr – diese würden hohe Lärmemissionen und Verschmutzungen verursachen und gefährliche Situationen am Bahnübergang verschärfen.
Vor mehr als zwei Jahren haben sie und die Gemeinde Hinwil deshalb Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Diese wurde abgewiesen, worauf sich die Gemeinde Hinwil zurückzog. Die Oberländerin hingegen zog das Urteil bis vors Bundesgericht weiter.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.