Eine Premiere. Noch nie erlebt. Einmalig. Mit solchen Prädikaten haben am Montagmorgen diverse Rednerinnen und Redner ihre Voten im Zürcher Kantonsrat eröffnet. Es ging um die Initiative «Gesunde Jugend Jetzt!», welche die Junge Mitte Zürich im Februar eingereicht hat.
Noch nie sei eine Initiative in Form einer allgemeinen Anregung von Regierung und Parlament unterstützt worden, sagte Andreas Daurù (SP, Winterthur). Eine allgemeine Anregung ist offen formuliert. Es obliegt danach dem Regierungsrat, die vom Kantonsrat geforderte Stossrichtung in einer Vorlage konkret umzusetzen.
Noch nie erlebt hat es SVP-Kantonsrätin Daniela Rinderknecht (Wallisellen), dass die Regierung einer Initiative bereits so kurz nachdem sie eingereicht worden war, zustimmte. Und einmalig war es für Yvonne Bürgin (Mitte, Rüti), dass eine Initiative von Regierung und vorberatender Kommission einstimmig angenommen wurde.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.