Die Pandemie ist längst vorbei, aber noch immer liest man von überfüllten Spitälern, ausgebranntem Personal und explodierenden Kosten. Was läuft schief?
Die Situation ist ähnlich wie in anderen Branchen: Es fehlt Personal, der Wunsch nach Teilzeitarbeit, nach mehr Flexibilität hat zugenommen. Durch Corona geriet das Gesundheitswesen besonders in den Fokus – und in diesem Bereich wurde auch einiges unternommen: Viele Institutionen haben die Löhne sowie die Schichtzulagen erhöht. Kantone unterstützen mit zusätzlichen Geldern. Darüber hinaus wurde die Pflegeinitiative deutlich angenommen, in welche Bund und Kantone in der ersten Etappe eine Milliarde Franken investieren werden. Dabei bleibt es aber nicht: Wir sind mit ganz vielen Forderungen konfrontiert, auch mit vielen guten Ideen – dabei vergisst man aber oft, wer das dann bezahlen muss: die Steuer- und Prämienzahler. Also wir alle.
Dass das Personal Forderungen stellt, ist doch verständlich.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.