nach oben

Anzeige

Gesundheit
abo
Impressionen von der Eröffnung des neuen Parks und Parkhauses beim Spital Uster am 2. August 2022.

Gelegenheitsoperationen durch ungeübte Teams sollen vermieden werden: Das Spital Uster darf seltene komplexe Eingriffe deshalb ab 2024 nicht mehr durchführen. (Archiv) Foto: Erik Hasselberg

Krebsoperationen im Mastdarm

Spital Uster darf seltenen Eingriff nicht mehr durchführen

Spitäler, die komplexe Eingriffe nur gelegentlich durchführen, müssen ganz darauf verzichten. Bei den Darmoperationen trifft es nun die Spitäler Uster und Limmattal.

Gelegenheitsoperationen durch ungeübte Teams sollen vermieden werden: Das Spital Uster darf seltene komplexe Eingriffe deshalb ab 2024 nicht mehr durchführen. (Archiv) Foto: Erik Hasselberg

Veröffentlicht am: 19.08.2023 – 09.02 Uhr

Zwölfmal hat das Chirurgie-Team des Spitals Limmattal im vergangenen Jahr einem Patienten oder einer Patientin einen bösartigen Tumor aus dem Mastdarm entfernt. Im Spital Uster wurde dieser Eingriff sogar nur dreimal durchgeführt.

Auch in den Vorjahren lagen die Fallzahlen in diesen beiden Spitälern unter 20. Deshalb dürfen sie ab 2024 keine solchen Operationen mehr durchführen. Das hat ein Ausschuss der kantonalen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) beschlossen.

Die Kantone bemühen sich seit 20 Jahren, hoch spezialisierte medizinische Behandlungen auf weniger Standorte zu konzentrieren. Das Ziel: Gelegenheitsoperationen durch ungeübte Teams vermeiden.

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige