Die Viamedica AG gehört zu den Firmen, die der umstrittene Arzt Thomas Haehner gegründet hat. Der Deutsche führt die Firma mit Sitz in Embrach, um Arzt- oder Zahnarztpraxen zu betreiben. Am 14. Juli ist der Konkurs der Viamedica AG eröffnet worden, wie aus dem Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) hervorgeht.
Haehner betreibt unter anderem das Ärztezentrum in Turbenthal, das seit Mitte Juni geschlossen ist. Im Unterland sind das Ärztezentrum Oberglatt und die Praxis im Dorf in Embrach ebenfalls seit Wochen zu.
Grund für die Schliessungen im Unterland sind finanzielle Probleme der Viamedica AG, wie der Gemeindeschreiber von Oberglatt kurz nach der Schliessung des Ärztezentrums auf Anfrage bestätigte. Die finanziellen Probleme hätten dafür gesorgt, dass das Ärztezentrum kein Material und keine Medikamente für die ärztliche Versorgung mehr bekommen habe, weshalb die Praxis in Absprache mit der Gemeinde habe geschlossen werden müssen, erklärte er damals.
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.