nach oben

Anzeige

Gesundheit
abo
Bild eines Gebäudes von aussen, im Vordergrund Pflanzen.

Das Geburtshaus Zürcher Oberland feiert sein 30-Jahr-Jubiläum. Foto: Annette Saloma

Geburtshaus in Bäretswil

30 Jahre Gebären ohne Doktor

Im Geburtshaus Zürcher Oberland haben in drei Jahrzehnten über 5500 Babys das Licht der Welt erblickt. In der Geschichte gab es aber auch schwierige Zeiten.

Das Geburtshaus Zürcher Oberland feiert sein 30-Jahr-Jubiläum. Foto: Annette Saloma

Veröffentlicht am: 31.05.2023 – 15.01 Uhr

Das Geburtshaus in Bäretswil hat etwas von einer familiären Pension. Im Haus riecht es dezent nach Essen. Vom Eingangsbereich geht es die Treppe rauf in zwei Geburtsräume. In diesen stehen je eine Badewanne und ein Bett, ein Tuch mit einem Knoten hängt von der Decke.

Die Treppe rauf geht es zu den Wochenbettzimmern. Zuoberst befindet sich das sogenannte Nest, ein Aufenthaltsraum für Familien. Die Wände, Sofa- und Bettbezüge sind in warmen Farben gehalten: Violett, Blau, Orange und Gelb.

Das erste Kind kam im Juni

Abo

Möchten Sie weiterlesen?

Liebe Leserin, lieber Leser
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Sie sind bereits Abonnent? Dann melden Sie sich hier an.

Digital-Abo

Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.

Aboshop zum Angebot
Sind Sie bereits angemeldet und sehen trotzdem nicht den gesamten Artikel? Dann lösen Sie hier ein aktuelles Abo.

Anzeige

Anzeige