Für einen 80-jährigen Pensionär hat er noch grossen Lebenshunger. Seine Zeit ist knapp bemessen. Er sitzt im Wohnzimmer seiner Dachwohnung in der Zürcher Altstadt, die direkt neben dem Grossmünster liegt. Nach über 30 Jahren als Chefarzt der Höhenklinik Wald wollte er nach seiner Pensionierung im Jahr 2007 noch einmal woanders wohnen. In den 1970er Jahren lebte er mit seiner Familie im Chefarzthaus direkt neben der Klinik – damals noch eine Anstellungsbedingung.
Die Rede ist von Dr. Otto Brändli, dem Arzt und Lungenspezialisten, der weit über die Grenzen von Wald hinaus einen gewissen Bekanntheitsgrad geniesst und das Arbeiten noch immer nicht ganz lassen kann. Unter anderem deshalb hat er ein Buch über die geschichtsträchtige Walder Höhenklinik geschrieben und arbeitete bis vor zwei Monaten noch als Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis in der Zürcher Innenstadt. Zudem ist er weiterhin Präsident der Schweizerischen Lungenstiftung.
Arzt statt Mathematiker
Möchten Sie weiterlesen?
Nichts ist gratis im Leben, auch nicht Qualitätsjournalismus aus der Region. Wir liefern Ihnen Tag für Tag relevante Informationen aus aus Ihrer Region, wir wollen Ihnen die vielen Facetten des Alltagslebens zeigen und wir versuchen, Zusammenhänge und gesellschaftliche Probleme zu beleuchten. Sie können unsere Arbeit unterstützen mit einem Kauf unserer Abos. Vielen Dank!
Ihr Michael Kaspar, Chefredaktor
Digital-Abo
Mit dem Digital-Abo profitieren Sie von vielen Vorteilen und können die Inhalte auf zueriost.ch uneingeschränkt nutzen.
Die ersten drei Monate je 1.–/Monat
Danach CHF 14.–/Monat